Ohje,,,,,,
gestern Abend habe ich die Messwerte meines Beckens (50x30x30) überprüft und feststellen müssen, dass der KH-Wert laut Teststreifen
einen Wasserwechsel angibt. Das Becken läuft seit 6 Wochen und ist besetzt mit 13 Funkensalmlern, 5 Similis und 10 Sakuras und jede Menge Pflanzen. Gefüttert wurde 1x am Tag und 6x die Woche.
Ich nahm mir vor, am nächsten Tag nach Feierabend einen 30%igen Wasserwechsel (sonst jeden Sonntag) vorzeitig vorzunehmen.
Heute, am Freitagabend schaute ich nach und meinen Funken kamen nicht wie sonst an die Frontscheibe, wenn sie mich sonst sehen, sondern kauerten in allen möglichen Ecken. Auch die Welse waren nicht zu sehen. Von den Garnelen ganz zu schweigen.
Jetzt begann der Stress: Erstmal 35 Liter abgesaugt und mit Leitungswasser und vorrätigen Osmosewasser wieder aufgefüllt. Zu Hornbach gefahren und mich beraten lassen. Easylife soll helfen,,,, gesagt getan und gleichzeitig einen stärkeren Filter/Pumpe gekauft. Vorher hatte ich den kleinen Eckfilter von Dennerle, jetzt den Eheim 60 Aquaball.
Am Anfang war das Wasser sehr sehr trüb und der Filter machte seine Arbeit viel intensiver, als der vorherige. Nach 1 Stunde schwammen die Welse, Garnelen und die Funken wieder munter herum.
1 Seemandelblatt und 2 Erlenzäpfchen kamen auch hinzu.
Meine Frage,,,,, wie soll ich die kommenden Tage verfahren?
Anzumerken ist noch, dass die Pflanzen seit einigen Tagen gelblich wurden und braune Ansätze hatten. Ich dachte erst, dass es an den neuen Lampen (2x 18 Watt T5) lag. Aber das war wohl eine Fehlvermutung.
Nette Grüße
Norbert
Noch eine Anmerkung: Mein anderes kleines Nanobecken hat eine ähnliche Besetzung, gleiches verschnittenes Wasser und auch viele Pflanzen. Und da läuft alles wunderbar.