So schnell kann es gehen

in 18.02.2012 11:53
von Bollenpiepe | 29 Beiträge

Ohje,,,,,,

gestern Abend habe ich die Messwerte meines Beckens (50x30x30) überprüft und feststellen müssen, dass der KH-Wert laut Teststreifen
einen Wasserwechsel angibt. Das Becken läuft seit 6 Wochen und ist besetzt mit 13 Funkensalmlern, 5 Similis und 10 Sakuras und jede Menge Pflanzen. Gefüttert wurde 1x am Tag und 6x die Woche.
Ich nahm mir vor, am nächsten Tag nach Feierabend einen 30%igen Wasserwechsel (sonst jeden Sonntag) vorzeitig vorzunehmen.
Heute, am Freitagabend schaute ich nach und meinen Funken kamen nicht wie sonst an die Frontscheibe, wenn sie mich sonst sehen, sondern kauerten in allen möglichen Ecken. Auch die Welse waren nicht zu sehen. Von den Garnelen ganz zu schweigen.

Jetzt begann der Stress: Erstmal 35 Liter abgesaugt und mit Leitungswasser und vorrätigen Osmosewasser wieder aufgefüllt. Zu Hornbach gefahren und mich beraten lassen. Easylife soll helfen,,,, gesagt getan und gleichzeitig einen stärkeren Filter/Pumpe gekauft. Vorher hatte ich den kleinen Eckfilter von Dennerle, jetzt den Eheim 60 Aquaball.

Am Anfang war das Wasser sehr sehr trüb und der Filter machte seine Arbeit viel intensiver, als der vorherige. Nach 1 Stunde schwammen die Welse, Garnelen und die Funken wieder munter herum.
1 Seemandelblatt und 2 Erlenzäpfchen kamen auch hinzu.

Meine Frage,,,,, wie soll ich die kommenden Tage verfahren?

Anzumerken ist noch, dass die Pflanzen seit einigen Tagen gelblich wurden und braune Ansätze hatten. Ich dachte erst, dass es an den neuen Lampen (2x 18 Watt T5) lag. Aber das war wohl eine Fehlvermutung.

Nette Grüße

Norbert

Noch eine Anmerkung: Mein anderes kleines Nanobecken hat eine ähnliche Besetzung, gleiches verschnittenes Wasser und auch viele Pflanzen. Und da läuft alles wunderbar.

nach oben scrollen

RE: So schnell kann es gehen

in 19.02.2012 00:33

hmmmmm,,,,

ein Satz mit *nix*

Sollte ich Dünger hinzugeben, damit die Pflanzen wieder gedeihen können, oder wegen
der vorherigen Wasserbelastung darauf verzichten?

Norbert

nach oben scrollen

in 19.02.2012 08:28
von Cichlidenhaus | 565 Beiträge

Hallo Norbert,

da hast du ja nochmal gerade so die Kurve bekommen!
Eventuell wäre ein späterer Teilwasserwechsel schon zu spät.

Mich wundert, dass du mit dem Filter von Dennerle unzufrieden bist, da dieser Hersteller sein Hauptaugenmerk doch auf guten Pflanzenwuchs legt. In der Vergangenheit kamen mir Innenfilter von div. Herstellern, eher wie Schnellfilter vor.
Durch den neuen Filter + Teilwasserwechsel hast du wahrscheinlich mehr Sauerstoff in das Aquarium eingebracht, das könnte das plötzlich veränderte Verhalten deiner Fische erklären.

Laut Hersteller belasten Dünger das Wasser nicht negativ. Für mich hört sich deine Schilderung über die Wasserpflanzen, nach einem Eisenmangel an. Als ich noch Aquarienpflanzen in den Aquarien hatte, habe ich von Dennerle V30 und den Eisendünger ( Namen habe ich vergessen ) verwendet. Für mich war dies eine tolle Kombination, da ich ständig kürzen, abschneiden und neusetzen durfte.

Soviel erstmal von mir.

Halte mich mal auf dem Laufenden.

Schließt du einen Nitritpeak aus? Tröpfchentests sind genauere Testmittel.

nach oben scrollen

in 19.02.2012 13:47

Danke für die Antwort :)

Durch den TWW von 80% haben die Funken wieder ihr normales
Verhalten gezeigt.
Der kleine Dennerle Eckfilter (nicht XL) war ständig zu. Die Pumpleistung
ist für ein 50iger Becken zu gering. Deshalb habe ich auf den Aquaball 60
umgemodelt.
Jetzt läuft wieder alles prima. Die Wasserwerte habe ich heute auf der
Fischbörse in Wedding überprüfen lassen und die waren einwandfrei.
(Schnäppchen kann man dort gerade nicht machen, ausser bei Pflanzen).
Als Dünger nehme ich Profito von Easylife.

Einen Nitritpeak schließe ich völlig aus.

Einen schönen Sonntag noch,,,,

Norbert

nach oben scrollen

in 07.03.2012 21:43

Nach 3 Tagen hingen wieder alle Fische durch. Durch einen O2-Test (schon wieder Geld ausgegeben *seufz*),
konnte ich sehen, dass da kaum noch Sauerstoff im Becken war.
Also Frontalangriff. Bodengrund raus, Fische im Eimer und alles neu gemacht. Diesmal nur mit Kies, denn
das Substrat von JBL hatte gefault.

Jetzt ist hätscheln und tätscheln angesagt, denn die 5 Similis sind nachwievor immer noch völlig verängstigt.
Mein Tipp nach dieser Erfahrung: Kies reicht, es muss kein superteures Substrat unter die Kiesschicht.

Norbert

nach oben scrollen

in 07.03.2012 22:28
von Cichlidenhaus | 565 Beiträge

Hallo Norbert,

hattest du einen Bodenfluter ( Bodenheizung ) unter dem Substrat?

Normalerweise fault dann nämlich nichts ;-)

Gruß

nach oben scrollen

in 07.03.2012 22:41

Nein, nur so ein elektronisches Teil von Fluval.

Nichtdestotrotz bin ich vom Bodensubstrat völlig geheilt. Zwar habe ich in meinen
anderen beiden Nano-Becken mit dem Tetra-Substrat keinerlei Probleme, aber
nocheinmal möchte ich das nicht mehr haben.

Nette Grüße

Norbert

zuletzt bearbeitet 07.03.2012 23:07 | nach oben scrollen

in 15.03.2012 22:36

Hilfe!

Seit der Totalaktion sind die Tiere bester Gesundheit und auch die Pflanzen
wachsen wieder, aber die Funken als auch die Similis schauen mich noch
nicht einmal mit dem Ar.... an. Nur wenn es Futter gibt, kommen die Funken
raus, aber die Welse sehe ich einfach nicht mehr.

Meine Überlegung ist, noch einige Similis hinzuzukaufen, damit diese die
verängstigten mitziehen. Oder soll ich noch abwarten?

Wie ist eure Meinung?

Norbert

nach oben scrollen

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: KNOLLER
TheReefTank
and it's
forum members
titled this site as
Recommended Reading

Vote for us!
Forum Statistiken
Das Forum hat 602 Themen und 4614 Beiträge und 81 Mitglieder.

Besucherrekord: 16 Benutzer (09.05.2012 18:44).

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Google PageRank Rss Verzeichnis

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Fish Topsites Exotic Fish Sites Fauna Top Sites Animal Topsites Pagerank-Online.eu PR Anzeige auf ihre Homepage Kostenlose Toplisten Topliste Scebs.com Topsites Listen eintragen Topliste Tiere & Haustiere EASTFISH.DE - Aquarium Top Liste Die TopList Garnelen und Aquaristik Tier-Toplist.de - Die Topliste für alle Tier Seiten ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum petrank.de T-O-P-L-I-S-T-E TOP Lista Stron Internetowych Topliste Aquaristik-Info-Muenchen - Aquaristik-Links The Aquatic Library Topsites Schlaue Haustiere - Tier-Topliste cm-topsites Meerwasser Top 50 Schildkröten-Toplist Die Topliste für Toplisten TheBannerMan`s TOP100 Cichliden-Info Forum Aquaristik Top 100 Topliste
All Animal Sites
Schildkrötenforum Aufgenommen bei BeamMachine.net Aquaberlin - Die Topliste Staubi & Co. Staubi & Co. - Online-Shop Fisch