Statiker in Berlin

in 19.12.2011 22:59
von MartinBln | 3 Beiträge

Hallo zusammen

Will mir einen Traum von einem größeren Aquarium erfüllen und habe da ein paar bedenken.
Mein Becken was ich mir gekauft habe passen 450l (150x50x60) und da das ganze mit Steinaufbauten und Unterbau dann nun doch ein paar Kilo wieden wird wollte ich mal fragen ob ihr einen guten Statiker kennt der sich solcher Sachen annimmt und mal schauen kann ob es machbar ist in meiner Wohnung.
Problem ist ebend das ich hier eine Holzbalkendecke habe und ich nicht wirklich will das das Becken dann irgendwann mal beim Nachbarn unter mir steht.
Keine Ahnung warum aber bei dem Aquarium mache ich mir irgendwie schon Sorgen ;)

nach oben scrollen

RE: Statiker in Berlin

in 22.12.2011 19:05
von Marcus | 27 Beiträge

Hallo Martin,
bei Holzbalkendecken geht man von 2KN/m² (200Kg/m²) aus. Das Becken sollte an der Wand stehen und zwar parallel zu den Dielen (insofern sichtbar) Dielen laufen im Rechten Winkel zu den Balken. Somit steht das Becken auf mehreren Balken direkt beim Auflager (der Teil der auf der Mauer liegt). An der Stelle biegen sich die Balken am wenigsten. Wenn Du immer noch Bedenken hast bleibt Dir noch die Lastverteilung (Unterbau größer als die Aquariumgrundfläche). Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Gutes gelingen.
Gruß
Marcus

nach oben scrollen

in 22.12.2011 20:11
von MartinBln | 3 Beiträge

Hallo Marcus

Danke dir auf jeden fall erstmal. Also ich hatte auch vor es ebend direkt an die Wand zu stellen und quer zu den dem Balken also so das die last auf mehreren Balken aufliegt.
Habe heute mit meinem Vermieter gesprochen und er hat mir gesagt das leider alle Unterlagen die das Haus betreffen damals im krieg dem feuer zum Opfer gefallen sind.
Also würde es bedeuten das man dann doch dem Boden öffnen müßte um genaue angaben zu bekommen wie die Balken darunter aussehen bzw wie stark sie mal ausgeführt wurden.
Mein vermieter hatte mir nur gesagt das es da in der einen Ecke auch eine grpße Stahlplatte im Boden geben soll wo früher mal ein Ofen draufgestanden hat.
So ein Ofen müßte doch eigentlich auch mehr wieden wie ca. 600KG oder?

nach oben scrollen

in 23.12.2011 18:56
von Marcus | 27 Beiträge

Hallo Martin,
kommt auf den Ofen an. Aber die sind ziemlich schwer,kann schon hinkommen mit den 600Kg, müßte eine gute Stelle zum Aufstellen sein. Archivunterlagen vom Haus müßten beim Bezirksamt / beim Bau- und Wohnungsaufsichtsamt existieren.
Gruß
Marcus

nach oben scrollen

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: KNOLLER
TheReefTank
and it's
forum members
titled this site as
Recommended Reading

Vote for us!
Forum Statistiken
Das Forum hat 602 Themen und 4614 Beiträge und 81 Mitglieder.

Besucherrekord: 16 Benutzer (09.05.2012 18:44).

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Google PageRank Rss Verzeichnis

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Fish Topsites Exotic Fish Sites Fauna Top Sites Animal Topsites Pagerank-Online.eu PR Anzeige auf ihre Homepage Kostenlose Toplisten Topliste Scebs.com Topsites Listen eintragen Topliste Tiere & Haustiere EASTFISH.DE - Aquarium Top Liste Die TopList Garnelen und Aquaristik Tier-Toplist.de - Die Topliste für alle Tier Seiten ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum petrank.de T-O-P-L-I-S-T-E TOP Lista Stron Internetowych Topliste Aquaristik-Info-Muenchen - Aquaristik-Links The Aquatic Library Topsites Schlaue Haustiere - Tier-Topliste cm-topsites Meerwasser Top 50 Schildkröten-Toplist Die Topliste für Toplisten TheBannerMan`s TOP100 Cichliden-Info Forum Aquaristik Top 100 Topliste
All Animal Sites
Schildkrötenforum Aufgenommen bei BeamMachine.net Aquaberlin - Die Topliste Staubi & Co. Staubi & Co. - Online-Shop Fisch