Hallo Leute,
Weihnachten ist vorbei, das Auto wieder fahrbar und der Besuch ist weg. So hatte ich Zeit endlich meine LED-Beleuchtung zu vollenden.
Das Gesamtlicht ist etwas dunkler als mit fast 200 Watt Leuchtstoff- und Halogenlicht, aber recht zufriedenstellend. In den Videos, die man vom See sieht kommt mein Licht den Lichtverhältnissen im Lebensraum recht nahe. Könnte noch etwas dunkler sein.
Die Lichtbalken sind aus Alu-Profilen aus dem Baumarkt gebaut, der Controller von Conrad, die LED(RGB)-Leisten sowie der Verstärker von EBay.
Einen Verstärker wollte ich einbauen, da das Steuergerät 2 Ampere ausgibt. Das sind zwar mehr als 5 Meter LED-Leiste, aber ich habe 10m verbaut. Sicher ist sicher.
Das Schwierigste war die Programmierung des Controllers. Von einem 20,-€ Gerät kann man nicht erwarten, dass die Anleitung gut ist. Aus verschiedenen Foren habe ich herausgefunden, dass 1 Stunde ca. 230 Schaltintervalle sind. Das war der Grundwert wovon ich ausging um die Sonnenauf- und Sonnenuntergänge zu programmieren. Jetzt wird nochmal an der Ganztages- Sequenz gebastelt und dann sollte es funktionieren.
Durch EBay hielten sich die Kosten im Rahmen.
2 X 5m RGB-Leiste ca. 50.- ersteigert EBay
Controller 19,99 bei Conrad
Programmierkabel 14,99 bei Conrad
Verstärker 13,99 EBay
Wiederstand 3,99 Conrad (zum Umbau eines alten PC-Netzteiles)
Alu-Profile ca. 25.- Baumarkt
Diverse Kabel und Klemmen aus meiner Bastelkiste.
Alles in allem etwas mehr als ´nen Hunni.
Ich werde nochmal kurz berichten, wenn alles funzt.
Bilder: