RE: Bastelei LED-Beleuchtung

in 16.12.2011 12:18
von Krampeskipper | 568 Beiträge

Hallo,
der Link ist nicht schlecht, aber ich habe bei Ebay für 10m RGB (rot,grün,blau - für Farbverläufe)-Strip´s schlappe 50 € bezahlt.
Ein Onlinevergleich konnte keinen Unterschied zu Teuren aus einem Shop feststellen.
Mal sehen was die Praxis sagt.
Jetzt muß ich erst mein Auto wieder in Gang bringen, dann geht´s weiter.
Micha

nach oben scrollen

in 22.01.2012 15:49

Hallo Leute,
Weihnachten ist vorbei, das Auto wieder fahrbar und der Besuch ist weg. So hatte ich Zeit endlich meine LED-Beleuchtung zu vollenden.
Das Gesamtlicht ist etwas dunkler als mit fast 200 Watt Leuchtstoff- und Halogenlicht, aber recht zufriedenstellend. In den Videos, die man vom See sieht kommt mein Licht den Lichtverhältnissen im Lebensraum recht nahe. Könnte noch etwas dunkler sein.
Die Lichtbalken sind aus Alu-Profilen aus dem Baumarkt gebaut, der Controller von Conrad, die LED(RGB)-Leisten sowie der Verstärker von EBay.
Einen Verstärker wollte ich einbauen, da das Steuergerät 2 Ampere ausgibt. Das sind zwar mehr als 5 Meter LED-Leiste, aber ich habe 10m verbaut. Sicher ist sicher.
Das Schwierigste war die Programmierung des Controllers. Von einem 20,-€ Gerät kann man nicht erwarten, dass die Anleitung gut ist. Aus verschiedenen Foren habe ich herausgefunden, dass 1 Stunde ca. 230 Schaltintervalle sind. Das war der Grundwert wovon ich ausging um die Sonnenauf- und Sonnenuntergänge zu programmieren. Jetzt wird nochmal an der Ganztages- Sequenz gebastelt und dann sollte es funktionieren.
Durch EBay hielten sich die Kosten im Rahmen.
2 X 5m RGB-Leiste ca. 50.- ersteigert EBay
Controller 19,99 bei Conrad
Programmierkabel 14,99 bei Conrad
Verstärker 13,99 EBay
Wiederstand 3,99 Conrad (zum Umbau eines alten PC-Netzteiles)
Alu-Profile ca. 25.- Baumarkt
Diverse Kabel und Klemmen aus meiner Bastelkiste.
Alles in allem etwas mehr als ´nen Hunni.
Ich werde nochmal kurz berichten, wenn alles funzt.
Bilder:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Leuchtbalken.JPG 
 Technik.JPG 
 Technik-Controller offen.JPG 
 Leuchtbalken angebaut (2).JPG 
 Leuchtbalken angebaut (3).JPG 
 Leuchtbalken angebaut.JPG 
zuletzt bearbeitet 22.01.2012 15:50 | nach oben scrollen

in 27.01.2012 22:20

Hallo,
ich habe doch noch zwei Halogenstrahler von je 35 Watt zugeschaltet.
Diese diehnen als Effektlicht von 12:00-18:00 Uhr.
Dennoch habe ich eine rechneriche Stromeinsparung von mind. 80 Watt gegenüber der alten T8-Beleuchtung.
Das Mondlicht ist mir, trotz kleinster Programm-Helligkeit zu hell. So schalte ich das Mondlicht von Sonnenuntergang eine Stunde nach und Sonnenaufgang eine Stunde vorher an.
Nach Recherchen im Internet hat die Zone um den Malawisee ca. 13:45 Stunden von Sonnenauf-bis Sonnenuntergang. Daher komme ich mit 14 Std. Beleuchtung gut hin.
Foto mit Halogenlicht

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1140.JPG 
 IMG_1144.JPG 
zuletzt bearbeitet 27.01.2012 22:21 | nach oben scrollen

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: KNOLLER
TheReefTank
and it's
forum members
titled this site as
Recommended Reading

Vote for us!
Forum Statistiken
Das Forum hat 602 Themen und 4614 Beiträge und 81 Mitglieder.

Besucherrekord: 16 Benutzer (09.05.2012 18:44).

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Google PageRank Rss Verzeichnis

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Fish Topsites Exotic Fish Sites Fauna Top Sites Animal Topsites Pagerank-Online.eu PR Anzeige auf ihre Homepage Kostenlose Toplisten Topliste Scebs.com Topsites Listen eintragen Topliste Tiere & Haustiere EASTFISH.DE - Aquarium Top Liste Die TopList Garnelen und Aquaristik Tier-Toplist.de - Die Topliste für alle Tier Seiten ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum petrank.de T-O-P-L-I-S-T-E TOP Lista Stron Internetowych Topliste Aquaristik-Info-Muenchen - Aquaristik-Links The Aquatic Library Topsites Schlaue Haustiere - Tier-Topliste cm-topsites Meerwasser Top 50 Schildkröten-Toplist Die Topliste für Toplisten TheBannerMan`s TOP100 Cichliden-Info Forum Aquaristik Top 100 Topliste
All Animal Sites
Schildkrötenforum Aufgenommen bei BeamMachine.net Aquaberlin - Die Topliste Staubi & Co. Staubi & Co. - Online-Shop Fisch